22.05.2018

IÖV-Erfahrungsaustausch 5./6. Juli 2018 an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Zukunftsfähige Landschafts-Ökosysteme und Stoffkreisläufe gestalten": IÖV-Erfahrungsaustausch in Magdeburg

Liebe Mitglieder und Freunde der IÖV,
unser Erfahrungsaustausch im ersten Halbjahr 2018 fand dieses Jahr in Magdeburg statt:
besonders freuten wir uns auf dabei auf das Wiedersehen an dem besonderen Ort, der Hochschule Magdeburg-Stendal, an dem erstmals in Deutschland ein Studiengang Ingeneurökologie eingerichtet wurde, mit dem damaligen Initiator, Prof. Dr. Volker Lüderitz und der jetzigen Studiengangsleiterin, Frau Professor Dr. Petra Schneider.  
Unsere Tagung in Magdeburg 2004 hatte “Perspektiven der Ingenieurökologie in Forschung, Lehre und Praxis” zum Inhalt und die Beiträge sind auch als Tagungsband 2006 im Peter Lang-Verlag erschienen.  
Unsere diesjährige Tagung griff dieses Themenspektrum wieder auf und insbesondere dabei die Einbindung und Mitwirkung von Hochschulen und Studenten/Absolventen.
Das Programm ist aus dem Faltblatt im Anhang ersichtlich.

Beginn war  Donnerstag, 5. Juli, ab 13:00 s.t. (=pünktlich), Ende Freitag, 6. Juli, ca. 18:00.
Donnerstag-Abend 17:00-18:00 war Mitgliederversammlung (weitere Informationen auf der internen Seite), anschließend Abend-Erfahrungsaustausch.
Ort: Hochschule Magdeburg-Stendal.
Unser besonderer Dank gilt Frau Professor Schneider für die gastfreundliche Aufnahme, ihr und ihrem Mitarbeiter, Herrn Meyer, für die gute Organisation und Herrn Professor Laderitz für die interessante Exkursion. Siehe Bilder von der gelungenen Veranstaltung (Erfahrungsaustausch und Exkursion)!